Umwelt, Energie

Bergheim… bleibt Energiestadt – Gut für die Umwelt und die Arbeitsplätze
 
Die Ziele der Energiewende sind gesetzt. Der beschlossene Ausstieg aus der Kernenergie ist unumkehrbar. Ein erfolgreicher Beitrag zur Energiewende in Bergheim ist nur mit starken kommunalen Partnern zu erreichen. 
 
Als Geschäftsführer der Stadtwerke Bergheim GmbH habe ich in den vergangenen Jahren hierfür die Weichen gestellt. Mit zahlreichen Projekten wie dem Bau eines Solarparks, der innovativen Beheizung von mehreren Schulen und dem Kreishaus tragen die Stadtwerke erheblich zur Reduzierung der CO2 Belastung bei. Zudem sind die Projekte aus wirtschaftlicher Sicht ein großer Erfolg für Bergheim.
 
Aus der Verantwortung für nachfolgende Generationen ist mir der Umwelt- und Klimaschutz ein besonderes Anliegen. Angemessene Flächeninanspruchnahme, Gebäudesanierung, Erhalt der biologischen Vielfalt, Abfallvermeidung, Energieeinsparung und die Nutzung neuer Technologien erfordern die richtige, nachhaltige Einstellung, den persönlichen Einsatz und mitunter Mut für das Neue.
 
Bergheim - Innovative Stadt


Nach oben