Sicherheit, Sauberkeit

Bergheim… bleibt sicherer und sauberer 
 
Mit Sicherheit…
 
haben alle das Recht darauf, sich sicher zu fühlen. 
 
Zusammen mit der Polizei setze ich mich für den Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger vor Gewalt und Kriminalität ein. Verwahrlosung auf öffentlichen Straßen und Plätzen dulde ich nicht. Deshalb trete ich ihr energisch entgegen. Grundvoraussetzung hierzu ist eine gute Personalausstattung unserer Kreispolizeibehörde. Außerdem befürworte ich den Ausbau unserer bestehenden Sicherheitspartnerschaft zwischen Polizei und unserer Ordnungsbehörde sowie den gezielten Einsatz von Streetworkern.
Besonders gefährdete Plätze (z.B. die Bahnhöfe im Stadtgebiet) sollten mit einer rechtstaatlich gesicherten Videoüberwachung ausgestattet werden. Dafür wurde zwischenzeitlich die notwendige Rechtsgrundlage geschaffen.
 
 
Mit Sicherheit sauberer…
 
wird die Kreisstadt Bergheim in Zukunft sein.
Die Fußgängerzone, städtische Grünanlagen, öffentliche Plätze und Verkehrsinseln werden aufblühen und nicht in Schmutz und Unkraut ersticken. Dafür werden Mitarbeiter dauerhaft und gezielt eingesetzt. Auch Graffitischmierereien werden schnell entfernt und privaten Hauseigentümern eine kostenfreie Beratung angeboten. Unsere Friedhöfe habe ich ebenfalls verstärkt im Blick. Sie müssen immer gepflegt und sauber sein. Es sind nicht nur Orte der Trauer sondern auch Plätze der Begegnung.
 
Bergheim - Sichere, saubere Stadt


Nach oben